WAS

IST

PFADI?

Die Pfadibewegung ist die grösste Jugendorganisation der Schweiz und steht auch heute noch für Freundschaft, Internationalität, Engagement, Zusammenhalt und packende Abenteuer. In der Pfadi triffst du dich regelmässig mit Gleichaltrigen zu gemeinsamen Erlebnissen. Du verbringst viel Zeit in der Natur – Spiel, Spass und Abenteuer stehen bei den Aktivitäten im Vordergrund. Gegenseitiger Respekt und Toleranz führen oft zu lebenslangen Freundschaften.

Gleichzeitig lernst du in der Pfadi, Schritt für Schritt Veranwortung zu übernehmen. Du bestimmst das Geschehen in deiner Gruppe mit und engagierst dich für deine Mitmenschen. Höhepunkte des Pfadijahres sind die verschiedenen Lager, die im Zelt oder in einem Lagerhaus verbracht werden.

Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 vom Engländer Robert Stephenson Smith Baden-Powell (genannt BiPi) gegründet mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und ausgeglichene Freizeitbeschäftigung zu bieten. Heute ist die Pfadi eine weltweite Organisation mit rund 38 Millionen Mitgliedern. Verbunden fühlt man sich in der Pfadi nicht nur durch gemeinsame Aktivitäten, sondern auch durch äussere Erkennungsmerkmale: Die meisten Pfadis tragen eine Pfadikrawatte, das Pfadihemd oder einen gruppeneigenen Pullover. Einerseits, weil man sich damit unbeschwert im Dreck tummeln kann, andererseits, weil diese Kleidung auch international ein Zeichen der Zusammengehörigkeit ist.